Heide-Weihnachtsmann

Fragen & Antworten


Was muss ich beim Auftritt berücksichtigen?
Bitte achtet auf den Weihnachtsmann während er euch besucht. Der Weihnachtsmann hat ein Kostüm an, das die Sicht und Bewegungsfreiheit einschränkt. Bitte zeigt dem Weihnachtsmann den Weg zum Wohnzimmer, ohne dass er etwas umstößt oder beim Foto vor dem Echtkerzentannenbaum in Flammen aufgeht.


Wie kann ich mich vorbereiten?
Du solltest unbedingt telefonisch erreichbar sein, falls der Weihnachtsmann eure Adresse nicht finden kann oder er die Geschenke, die ihr versteckt habt, nicht finden kann. Bitte überprüft unbedingt, ob eure angegebene Adresse bei Google-Maps richtig angezeigt wird. Zudem ist es sinnvoll, die Geschenke bereits in einen Jutebeutel verpackt zu haben, da der Weihnachtsmann in seinem Kostüm eine eingeschränkte Sicht und Bewegungsfreiheit hat.


Wo verstecke ich die Geschenke?
Im Carport, im unverschlossen Auto, direkt vor der Tür, im Kellereingang oder an einem anderen kreativen Ort. Bitte bedenkt, dass der Weihnachtsmann die Geschenke einfach finden muss und sich nicht erst auf die Suche begeben darf. Gleichzeitig gilt aber auch, dass nicht jeder der am Haus vorbei geht die Geschenke sehen sollte. Bisher sind noch nie Geschenke verloren gegangenen und uns ist es wichtig, dass dies auch so bleibt. Übergebt die Geschenke im Zweifel lieber selbst. Bedenkt, dass die Geschenke vor Regen oder Schnee zumindest grob geschützt sein sollten. Gibt den Ort des Versteckes, wenn ihr die Geschenke nicht direkt übergeben wollt, bei deiner Bestellung an.


Mir ist noch etwas eingefallen, dass der Weihnachtsmann sagen soll.
Es hat sich etwas an der Bestellung geändert. Was mache ich jetzt?
Schreibe eine kurze Mail mit deiner Anmerkung (Stichpunkte) und wir arbeiten deinen Wunsch in die Bestellung ein. Bitte versuche nachträgliche Änderungen zu bündeln und rechtzeitig zu senden.


Kann ich mit dem Weihnachtsmann kurz sprechen?
Klar, schreibt einfach, dass ihr kurz raus kommt. Der Weihnachtsmann übernimmt dann die Geschenke von euch. Außerdem erhaltet ihr den Kontakt oder einen Anruf kurz vor Weihnachten.


Meine Kinder haben einen Wunschzettel für den Weihnachtsmann gebastelt.
Kann der Weihnachtsmann diesen mitbringen?
Klar. Du kannst den Wunschzettel einfach gut sichtbar beim Geschenkeversteck positionieren. Der Weihnachtsmann bringt diesen dann mit rein. Alternativ kannst du den Wunschzettel an meine Adresse schicken. Ich leite diesen dann direkt an die Weihnachtsmannwerkstatt am Nordpol weiter. (Thilo Tamme, Neue Sülze 4d, 21335 Lüneburg). Bitte gib unbedingt deinen Namen/Bestellnummer an, damit wir richtig zuordnen können.


Wie viele Jutebeutel hat der Weihnachtsmann dabei?
Einen Jutebeutel und einen als Ersatz, denn unsere Weihnachtsmänner vergessen die Beutel gerne bei den Familien. Der Weihnachtsmann kann zum kleinen Aufpreis auch mehrere Beutel mitbringen. Schreibt dies einfach in die Bestellung und drückt dem Weihnachtsmann ein Trinkgeld in die Hand. Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit beim Umpacken der Geschenke in die Säcke unterstützend zu helfen.


Was muss ich beim Auftritt berücksichtigen?
Bitte achtet auf den Weihnachtsmann. Dieser hat ein Kostüm an, das die Sicht und Bewegungsfreiheit einschränkt. Bitte zeigt dem Weihnachtsmann den Weg zum Wohnzimmer, ohne dass er oder ein Gegenstand in eurer Wohnung zu Schaden kommt oder beim Foto vor dem Echtkerzentannenbaum irgendetwas oder jemand Feuer fängt.


Ich habe 5 Jutebeutel und drei Fahrräder als Geschenk, schafft der Weihnachtsmann das?
Wird knapp. Bitte die Geschenke direkt vor der Tür platzieren. Der Weihnachtsmann verweist dann darauf, dass die Weihnachtselfen dieses Jahr besonders fleißig waren und er etwas Unterstützung beim Tragen der Geschenke braucht.


Was hat der Weihnachtsmann noch so dabei?
Der Weihnachtsmann ist ausgestattet mit einem super Kostüm und bringt mindestens einen Sack voller Freude und Spaß mit in die Familie. Außerdem hat der Weihnachtsmann sein Goldenes Buch und eine Weihnachtsmann-Glocke dabei.


Hat der Weihnachtsmann eine Rute dabei?
Nein. Die Rute braucht der Weihnachtsmann in eurer Familie nicht.


Wann muss ich den Weihnachtsmann bezahlen?
Die Überweisung sollte vor Weihnachten eingehen. Das ist für euch und den Weihnachtsmann der charmanteste Weg. Per PayPal kann auch direkt bezahlt werden. Bei Barzahlung sollte der Betrag am besten beim Verabschieden des Weihnachtsmanns übergeben werden. Bitte lasst die Kinder nichts von diesem Vorgang bemerken und noch wichtiger, bitte vergesst nicht den Weihnachtsmann zu bezahlen, sonst muss dieser noch einmal klingeln. Ganz unangenehm.


Wo melde ich mich wenn ich noch weitere Fragen habe?
Schreibe uns am besten eine E-mail, dann melden wir uns direkt bei dir. Notfalls kannst du uns auch bei Whatsapp kontaktieren.


Sind die Weihnachtsmänner geschult?
Ja, unsere Weihnachtsmänner haben für jede Nachfrage die perfekte, wertschätzende Antwort parat. Zudem versucht der Weihnachtsmann seinen Auftritt an das Verhalten des Kindes / der Kinder anzupassen.


Ich bin auf der Suche nach einem Spaßweihnachtsmann für eine Feier.
Bietet ihr so etwas an?
Klar, auf eure Bestellung freue ich mich jetzt schon. Bitte bestellt den Weihnachtsmann zu einem späten Zeitpunkt, denn die Kids haben Vorrang.


Dürfen wir Fotos vom Weihnachtsmann machen?
Ja, unbedingt! Wir freuen uns auch über eure tollen Familienfotos per Mail.


Wann weiß ich, ob der Weihnachtsmann kommt?
Du hast eine Bestellbestätigung (In Bearbeitung) erhalten? Der Weihnachtsmann kommt. Wir melden uns am 22. Dezember (abends) bezüglich der genauen Routen- und Zeitplanung.


Gibt es einen Weihnachtsmann mit Echthaarbart?
Ja. Wir haben genaue einen Weihnachtsmann mit Echthaar Bart. Wir bitten um Verständnis, dass dieser jeweils nur zum 2,5-fachen Preis buchbar ist. Der Weihnachtsmann bereitet dafür eigene Gedichte für die Kinder vor. Wir empfehlen aber den regulären Weihnachtsmann. Die Kostüme sind made in Germany und absolut premium. Bitte berücksichtige, dass die Ersatzweihnachtsmänner teilweise ein Notfall-Kostüm haben.


Ich möchte den gleichen Weihnachtsmann vom letzten Jahr, geht das?
Es tut uns leid, dass können wir leider nicht garantieren. Gerne könnt ihr den Weihnachtsmann in eurer Bestellung erwähnen und ein positives Feedback geben. Wir berücksichtigen dies und leiten dein Feedback an den Weihnachtsmann weiter. Leider können wir nicht sicherstellen, dass du den gleichen Weihnachtsmann wiederbekommst, denn die Routenplanung ist bereits jetzt schon komplex genug.


Wer spielt den Weihnachtsmann?
Die meisten Weihnachtsmänner sind Studenten. Ich wähle nur Weihnachtsmänner, die ich auch persönlich kenne. In Ausnahmefällen wird auch auf den Bekanntenkreis zurückgegriffen. Wir nehmen nur Weihnachtsmänner, die uns empfohlen wurden. Bitte teilt uns unbedingt mit, wenn ihr vom Weihnachtsmann nicht überzeugt wurdet.


Wie lange dauert der Auftritt?
Das hängt von euch ab, aber es ist ein Kurzauftritt, d.h. etwa 10-20 min. Soll der Weihnachtsmann einen Keks probieren? Habt ihr Gedichte o.Ä. vorbereitet?…


Wann werden die Geschenke ausgepackt?
Erst wenn der Weihnachtsmann aus der Haustür ist und wieder auf dem Weg auch andere wartende Kinder zu besuchen. Die Kinder verteilen während des Besuchs gemeinsam mit dem Weihnachtsmann die Geschenke oder legen diese unter den Tannenbaum.


Wann weiß ich, wann der Weihnachtsmann genau kommt?
Am 22. Dezember geben wir die genaue Ankunftszeit (ETA) bekannt, denn dann ist die finale Routenplanung abgeschlossen. Im unwahrscheinlichen Fall, dass wir deinen Terminrahmen nicht einhalten können, melden wir uns telefonisch und schlagen einen Termin vor, der so dicht wie möglich an deinem Wunschtermin liegt.


Habe ich ein vertragliches Recht auf einen Weihnachtsmann?
Nein. Wir planen alle Aufträge nach besten Wissen und Gewissen. Wir sind nicht haftbar für mögliche Ausfälle durch Schneestürme, Krankheiten, Unfälle oder sonstige Probleme. Wir planen mit Ersatzweihnachtsmännern, entsenden aber keine kranken Weihnachtsmänner.


Wir haben Hunde im Haus. Ist das eine Problem?
Nein, solange ihr Hund unseren Weihnachtsmann nicht verspeist.


Hilfe, ein anderer Weihnachtsmann hat uns kurzfristig einfach abgesagt. Was tue ich jetzt?
Wir bekommen jedes Jahr mindestens 20 solcher Anrufe. Am Besten buchst du nächstes Jahr direkt bei uns. Wir versuchen dich noch in unserer Planung unterzubringen. Ruf uns doch einfach an.


Wie entscheidet ihr, wer welchen Termin bekommt?
Das beeinflusst ihr selbst. Wir versuchen maximale Planungsfairness herzustellen, bitten aber um etwas Rücksicht. Mehr Infos zur Planung findest du hier. Es gibt immer einige Lieblingsuhrzeiten die regelmäßig überbucht sind.


Können meine Kindern Gedichte oder Lieder vortragen?
Darüber freut sich der Weihnachtsmann sehr. Bitte bedenken Sie jedoch, dass unser Weihnachtsmann auch noch andere Kinder besuchen muss.


Müssen wir Trinkgeld geben?
Es ist Weihnachten. Wir erwarten kein Trinkgeld, aber auch der Weihnachtsmann würde sich sehr über ein Trinkgeld freuen. Unsere Weihnachtsmänner sind Studenten. Das Geld ist also gut in Bildung investiert. Schokolade oder einen Wein nehmen wir auch gerne.


Hilfe, mein Weihnachtsmann kommt nicht?
Ruhig bleiben. Der Weihnachtmann kommt. Sollte es einen Zwischenfall gegeben haben, dann befindet sich der Weihnachtsmann vermutlich schon auf dem Weg zu euch.


Mir hat der Auftritt nicht gefallen. Was kann ich tun?
Bist du sicher, dass du bei uns bestellt hast? Wir bekommen regelmäßig Anrufe von enttäuschten Eltern und müssen dann feststellen, dass diese bei einem anderen Anbieter gebucht haben. Bucht beim nächsten Mal einfach bei uns. Sollte trotzdem mal etwas schief gehen tut uns das Leid. Besonders dann brauchen wir unbedingt dein Feedback, damit wir uns verbessern können.


Bitte schreibe uns an weihnachtsmannwerk@gmail.com, wenn deine Frage nicht beantwortet wurde. Wir nehmen deine Frage und deine Antwort dann mit auf.

Dein WeihnachtsmannWerk